Vizemeister in der Kreisliga A Süd
Junge Ebinger Mannschaft wird Vizemeister
Die zweite Mannschaft des TSV Ebingen ging in diesem Jahr mit einer sehr jungen Mannschaft in der Kreisliga A Süd an den Start. Das Durchschnittsalter der Turnmannschaft liegt gerade einmal bei 12,7 Jahren. An zwei Staffeltagen mussten gegen die Mannschaften aus Pfullingen, Rottweil-Altstadt, Hochmössingen und Meßstetten so viele Tabellenpunkte wie möglich erturnt werden.
Da im Vorfeld die Leistung der anderen Mannschaften schlecht eingeschätzt werden können und wegen dem jungen Alter der Mannschaftsmitglieder hatten die Trainerinnen Alice Schumacher und Alexandra Jetter keinerlei Erwartungen an ihre Mädchen gestellt. Einzige Vorgabe war die neuen Kürübungen gespickt mit neu erlernten Elementen sauber und gekonnt den Kampfrichtern zu präsentieren.
So turnte die Mannschaft mit Leonie Greiner, Hannah Boss, Lara Schiele, Hannah Irion und Kim Rösch am ersten Staffeltag in Ebingen frei auf. Kleinere Fehler und auch vier Stürze musste die Mannschaft zwar in Kauf nehmen, insgesamt lieferte das Team jedoch eine gute Leistung ab. Bei der Siegerehrung dann die Sensation: Der TSV Ebingen II gewinnt den ersten Staffeltag vor der TG Rottweil-Altstadt und dem TSV Meßstetten II. Bärenanteil daran hatte unteranderem Hannah Boss, die auch die inoffizielle Vierkampfwertung für sich entscheiden konnte. Stark trumpfte auch die erst 11-jährige Kim Rösch auf, die nur durch eine Sonderregelung überhaupt schon startberechtigt war.
Beflügelt von dem Sieg und den Aufstieg in die Bezirksliga vor Augen ging es dann beim zweiten Staffeltag in Meßstetten an die Geräte. Hier konnte die Mannschaft zumindest teilweise wieder auf die Verstärkung durch Louisa Lavecchia zählen, die am ersten Wettkampftag auf Grund einer Fußverletzung noch passen musste. Sichtlich aufgeregt startete die Mannschaft am Sprung in den Wettkampf. Hannah Boss (11,35), Louisa Lavecchia (11.05) und Kim Rösch (11,20) waren hier die Punktelieferanten für den TSV. Am Stufenbarren dann musste man leider Federn lassen. Gleich zwei Stürze musste die Mannschaft verbuchen. Über zwei Punkte machte der Verfolger die TG Rottweil-Altstadt dadurch gut und zog davon. „Die Nerven behalten“ war die Devise, die Trainerin Alice Schumacher der Mannschaft mit auf den nur 10-cm schmalen Schwebebalken gab. Das klappte prompt. Hannah Irion legt mit einer ausgesprochen schönen und sicheren Übung vor (10,20). Es folgten ihr Louisa Lavecchia (10,80) und Hannah Boss (10,30). Am Boden fiel dann die Wettkampfentscheidung. Küken Kim Rösch konnte leider ihre Schraube rückwärts nicht in den Stand bringen und kassierte hohe Abzüge für den Sturz (10,30). Einen weiteren Sturz musste Leonie Greiner beim Strecksalto vorwärts in Kauf nehmen (10,70). Ärgerlich, denn beide Turnerinnen hatten am ersten Staffeltag die Elemente sicher gezeigt. Lediglich Hannah Boss kam fehlerfrei durch (11,60).
Leider reichte es an diesem Tag hinter der TG Rottweil-Altstadt und dem TSV Meßstetten II nur für den Bronzerang. In der Tabelle musste man somit auch die TG Rottweil-Altstadt vorbeiziehen lassen. Jedoch ist der Vizemeistertitel für die junge Mannschaft ein toller Erfolg. Auch der Aufstieg in die Bezirksliga ist noch möglich. Beim Relegationswettkampf am 15.11. in Gäufelden tritt der TSV Ebingen II dann gegen die 2. und 3. Platzierten der anderen Kreisliga A Staffeln an.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.