Turnmädels beim Lakitufe in Mosbach mittendrin

Die erfolgreichen Turnmädels.

Ein spaßiges und zugleich erfolgreiches Wochenende verbrachten die Turnerinnen des TSV Ebingen beim Landeskinderturnfest im badischen Mosbach. Bereits am Freitagmorgen machten sich die 20 Turnmädels mit ihren Trainerinnen Alice Schumacher und Alexandra Jetter und weiteren Betreuerinnen mit dem Zug auf die Reise.

Nach dem Bezug des Nachtquartiers der Pestalozzi Realschule in Mosbach ging es im Mosbacher Elzstadion mit der großen Eröffnungsfeier und dem damit verbundenen „Kitu-Star-Wettbewerb“ los. Bei diesem Wettbewerb treten Kindergruppen mit ihren Vorführungen an. Eine Prominenten-Jury bewertet vor allem Originalität, Musikalität, Synchronität, Ausdruck und die Schwierigkeit des Auftritts. Schon hier gab es im Voraus für die TSV-Mädels Grund zur Freude. Für diesen Wettbewerb musste ein Bewerbungsvideo eingereicht werden, auf dem ein Auftritt der Gruppe aufgezeichnet ist. Mit ihrem Auftritt „Rabatz im Zauberwald“ konnten die Mädchen überzeugen und wurden unter vielen Einsendungen unter die acht Gruppen gewählt, die an diesem Wettbewerb teilnehmen und um die Kitu-Star-Trophäe wetteifern dürfen. Die Mädchen zeigten vor über 6000 Zuschauern souverän ihren Auftritt und entlockten der Jury gute Bewertungen. Ganz knapp mussten sie sich dem SV Langensteinbach geschlagen geben. Dennoch belegten sie einen hervorragenden zweiten Platz und wurden dafür für die viele Mühe und das große Trainingspensum belohnt

. Rabatz im Zauberwald

Am Samstag standen dann die Mannschaftswettkämpfe der Pflichtübungen auf dem Programm. 255 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg gingen hier in vier Altersklassen an den Start. Der TSV Ebingen nahm mit fünf Mannschaften verteilt auf alle Wettkampfklassen teil. Im Voraus war klar, dass das Ergebnis nicht sehr objektiv ausfallen würde, da innerhalb der Wettkampfklassen an unterschiedlichen Kampfgerichten geturnt wurde. Dennoch starteten die Mädchen motiviert in den Wettkampf. Dies zahlte sich aus. Die F-Jugend (Jg. 2004 und jünger) belegte bei 53 gestarteten Mannschaften den 9. Platz. In der E-Jugend (Jg. 2002 und jünger) stellte der TSV gleich zwei Mannschaften. Leider hatten sie gleich wie die F-Jugend am Schwebebalken und Reck ein schlechtes Los gezogen und mussten ihre Übungen dem am strengsten wertenden Kampfgericht zeigen. Trotz schöner Übungen fielen die Wertungen deutlich niedriger als an den anderen Kampfgerichten aus. Dennoch stand am Ende ein guter fünfter und 36. Platz bei 82 gestarteten Mannschaften zu Buche. Die D-Jugend (Jg.2000 und jünger) belegte unter 85 Mannschaften einen respektablen 18. Platz. Einen guten Tag hatte die C-Jugend (Jg. 1999 und jünger)  Mannschaft mit Anja Gerig, Hannah Boss, Leonie Greiner und Lara Schiele erwischt. Sie konnten den Vizetitel gewinnen und ließen dabei 33 Mannschaften hinter sich. Leider mussten sie drei Stürze am Schwebebalken in Kauf nehmen, sonst wäre ihnen der Sieg nicht zu nehmen gewesen.

Am Sonntag bewiesen die Turnmädels dann bei der Erlebnisrally Teamgeist und Geschick. In beiden Altersklassen konnten sie sich so einen Podestplatz sichern. In der Altersklasse Jg. 2002 und jünger verpassten Annalena Henne, Aylin Dejna, Lilli Gerth, Kim Rösch und Lara Schiele knapp den Sieg, freuten sich aber sehr über den zweiten Platz bei 53 startenden Mannschaften. Die zweite Mannschaft belegte den 30. Platz. In der Altersklasse Jg. 1999 und jünger belegten die TSV Mädels von 84 gestarteten Mannschaften den dritten Platz.

Nach einem erfolgreichen und unvergesslichen Wochenende machte sich die TSV-Gruppe am Sonntagabend dann wieder auf den Weg in Richtung Heimat.

Alle freuen sich über die erreichten Platzierungen!

Kategorie: Abteilungen, Allgemein, Turnen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



© 2009 - 2024 TSV Ebingen