Erfolge bei Mini-Kür-Cup und Kür-Cup

29.04.2012   Am vergangenen Wochenende machten sich einige Ebinger Turnerinnen früh morgens auf den Weg nach Holzgerlingen. Im ersten Durchgang des Mini-Kür-Cups traten vier Mädchen in verschiedenen Altersklassen an.

Ihren ersten Kürwettkampf überhaupt bestritten Annalena Henne in der E-Jugend und Hannah Boss in der D-Jugend. Annalena mit ihren gerade mal 8 Jahren zeigte sehr gute Leistungen. Sie konnte zum ersten Mal ihre neu erlernten Teile unter Wettkampfbedingung zeigen. Dies gelang ihr vor allem am Boden und Schwebebalken hervorragend. Auch ihre Leistung am Sprung war beachtlich. Nur sie und eine weitere Turnerin zeigten einen Überschlag über den Sprungtisch. Beachtlich vor allem, wenn man die Körpergröße der kleinen Turnerinnen betrachtet, die ungefähr dieselbe Höhe wie der Sprungtisch beträgt. Spannend wurde es dann bei der Siegerehrung. Annalena konnte sich den zweiten Platz ergattern und das in einem Starterfeld mit überwiegend Turnerinnen, die sogar noch ein Jahr älter sind. Eine super Leistung!

Leonie, Anja, Hannah und Annalena

Auch Hannah schlug sich prima. Gesundheitlich angeschlagen zog sie ihren Wettkampf professionell durch und konnte vor allem am Stufenbarren und Boden überzeugen. Lediglich am Schwebebalken musste sie einen Absteiger hinnehmen. So erreichte auch sie in einem starken Starterfeld den zweiten Platz.

Einen nicht ganz so guten Tag hatten Leonie Greiner und Anja Gerig in der C-Jugend erwischt. Beide mussten schon an ihrem Startgerät dem Schwebebalken jeweils zwei Absteiger in Kauf nehmen. Trotz guter Leistungen an den anderen Geräten mussten sich die beiden so mit Plätzen abseits des Siegerpodests begnügen. Anja belegte den vierten und Leonie den fünften Platz.

Valerie, Alexandra und Florine

Im zweiten Durchgang waren dann die Kreisligaturnerinnen gefordert. Hier deklassierte Alexandra die gesamte Konkurrenz und holte sich mit sieben Punkten Vorsprung den Sieg. Dies gelang ihr vor allem durch eine super Barrenübung und ihren Sprung, den sie noch nie so gut gezeigt hat. Florine Wörz und Valerie von Pressentin mussten sich mit der Entscheidung der Kampfrichter abfinden, die ihnen diverse Teile an Schwebebalken und Stufenbarren nicht zählten. Florine belegte deshalb trotz Tageshöchstwertung am Boden den siebten und Valerie den zehnten Platz. Erfreulicherweise konnten sich die drei trotzdem den Sieg der Mannschaftswertung sichern.

Kategorie: Turnen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



© 2009 - 2024 TSV Ebingen