Junge Talente messen sich
Schwabo von Johannes Böhler 19.01.2017
2016 wollten die Ebinger schon – jetzt hat es endlich geklappt: Der TSV Ebingen ist Gastgeber bei der Tuju-Stars-Landesqualifikation des Schwäbischen Turnerbundes.
Albstadt-Ebingen. Der TSV Ebingen richtet am Samstag, 4. März, die Landesqualifikation der Tuju-Stars aus. Die Abkürzung Tuju steht für Turnjugend. Bei der Nachwuchsveranstaltung geht es aber nicht nur um die reine Turnkunst, denn wie der Zusatz Stars andeutet, ist der Showcharakter ein entscheidendes Element der Gruppenauftritte. Im Zuge dessen können die Teams auch mit kreativen Kostümen und Choreographien Punkte abholen.
Da die gute Unterhaltung für das Publikum im Vordergrund steht, sind die Wettkampfregeln weniger starr. Deshalb dürfen auch Turnlaien wie der Albstädter Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, in der Jury sitzen. Für das Hallenkonzept des TSV Ebingen in der Zollernalbhalle ist Jürgen Maier verantwortlichÂ: „Es ist schon eine Herausforderung, die Bühne und Stühle für 700 bis 800 Zuschauer auf nur zwei Dritteln der Halle unterzubringen“, gibt er zu. Denn ein Drittel werde als Aufwärm-Areal für die Turner benötigt und müsse voraussichtlich mit Vorhängen abgetrennt werden. Um den Platz möglichst effizient zu nutzen, sei eine Bühne zentral in der Halle vorgesehen.
Inoffiziell ist es eine Landesmeisterschaft
Inoffiziell wird der Wettbewerb als Landesmeisterschaft gehandelt, deshalb ist seine Austragung vor Ort für den TSV Ebingen eine besondere Ehre. Die beiden Bestplatzierten fahren nach Berlin zum Bundesfinale. Die Chancen darauf stehen für ihren Verein nicht schlecht, meint Trainerin Alice Thoma. Die 27-Jährige, die in Tübingen Jura studiert, trainiert die Turnerinnen beim TSV Ebingen schon seit mehr als sieben Jahren. Mit 35 Mädchen stellt ihre STB-Turnschule den Großteil der Akteure im Ebinger Team bei der Tuju-Stars-Landesqualifikation. Aber auch ein paar Jungs aus der Parkourabteilung werden mit dabei sein.
Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: Laut Schwäbischem Turnerbund haben sowohl der VfL Winterbach als auch der lokale Konkurrent TSV Meßstetten eine Gruppe für den Wettkampf angemeldet. Ob der dritte im Bunde, der Turnverein Truchtelfingen, ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen wird, bleibt vorerst noch offen. Anmeldeschluss ist schließlich erst am 10. Februar.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.