Eröffnung des Treff.TSV

Der Trend geht zu kleinen Einheiten
Von Schwarzwälder-Bote 18.09.2016

In Feierlaune: der TSV-Vorsitzende Hartmut Rall mit Hendrik und Ulla Rohm. Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Turn- und Sportverein (TSV) Ebingen hat am Samstagvormittag seinen neuen „Treffpunkt“ im „Teufelsgässle“ – die offizielle Adresse lautet GartenstraĂźe 32 – eingeweiht.
Die Einweihungsfeier ging in familiärer Atmosphäre ĂĽber die Runde. Hartmut Rall, der Vereinsvorsitzende, lieĂź die Vorgeschichte Revue passieren und erinnerte an den Beschluss, das Turnerheim im Mazmann, die Heimstatt des Vereins, an die Stadt zu verkaufen, den die Mitgliederversammlung im FrĂĽhjahr 2008 fasste. „Das war schmerzlich; wir haben damals unseren zentralen Ort der Identifikation verloren.“ FĂĽnf Jahre später kam das Thema „Räumlichkeiten des TSV“ erneut auf die Agenda – bei der Klausur im Jahr 2013 erhielten Helmut Wacker, Heiko Käppel, Martina Ringle, Oliver Schartmann, Markus Wissmann und Hans-Peter MĂĽller den Auftrag, sich auf die Suche nach einem neuen Vereinsdomizil zu machen.
Fündig wurden sie schließlich im Teufelsgässle – ein Aushang wies darauf hin, dass die Immobilie zu vermieten war. Der Standort entsprach den Bedürfnissen des TSV – und wie sich herausstellte, gab es noch eine weitere Option, nämlich die, Räume des Frauen-Fitnessstudio Aktiva von Petra Ströbel und Anke von Berg in der Kirchgrabenstraße 32 für abendliche Kursabgebote zu nutzen. Der TSV schlug ein – und besitzt nun im Teufelsgässle eine Geschäftsstelle mit einer Sitzecke und Räumen für kleinere Kursangebote. Und damit, wie Hartmut Rall feststellte, Sicherheit für eigene Angebote. Ulla und Hendrik Rohm, die bisher die Geschäftsstelle in der Bühlstraße betrieben haben, dankte der Vorsitzende mit einem Geschenk.
Danach hatte Albstadts Erster BĂĽrgermeister das Wort. Anton Reger attestierte dem 155 Jahre alten Turn- und Sportverein, stets jung und auf der Höhe der Zeit geblieben zu sein. „Er lebt mit den neuen und modernen Sportarten“ – und dafĂĽr, so Reger, gebĂĽhre ihm und seinen Ehrenamtlichen Dank. Hendrik Rohm ĂĽberbrachte die GrĂĽĂźe des Sportkreises, dessen Vorsitzender er ist, und des Turngaus Zollern-Schalksburg. Er gratulierte zum Mut, den Schritt in die Zukunft zu gehen und dem Trend in den Vereinen zu folgen – der gehe nämlich eindeutig in Richtung kleinere Einheiten.
Danach stellte Heiko Käppel den neuen „Treffpunkt“ vor. Ein kleiner Bereich könne weiter ausgebaut werden – man denke da an die Turnschule als stabile Säule sowie den Gesundheit- und Fitnesssport – , eine Kooperation mit Cornelia Heinz fĂĽr Yoga gebe es bereits , und nun komme auch noch die mit dem Frauen-Fitnessstudio Aktiva hinzu. „Wir haben sehr gute Partner gefunden.“
Weitere Informationen: Die neue TSV-Geschäftsstelle ist dienstags von 17 bis 19 Uhr, donnerstags von 11.30 bis 13 Uhr und freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Kategorie: Allgemein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



© 2009 - 2024 TSV Ebingen