Bericht von der Mitgliederversammlung
STB-Turnschule ist ein Renner
Von Schwarzwälder-Bote 02.05.2016
Der TSV Ebingen hat die 1000-Mitglieder-Marke wieder geknackt und steht derzeit bei 1021, wobei vor allem unter 20-Jährige hinzu kommen. Das war nur eine der erfreulichen Nachrichten, die Vorsitzender Hartmut Rall zur Hauptversammlung mitgebracht hatte. Mit dazu beigetragen haben mag die Einführung eines Familienbeitrags, der 2017 eine Beitragsanpassung – die erste seit 2008 – folgen soll.
Dass Schüler, Studenten und Azubi bis zum 27. Lebensjahr ebenso wie Mitglieder mit Behinderung und Versehrte einen reduzierten Beitrag zahlen, gehört zu den Veränderungen in der Satzung, die Helmut Wacker, Referent für Verwaltung, vorstellte und welche die Mitglieder einstimmig befürworteten. Ehrenmitglieder sind demnach künftig beitragsfrei, und im Fall der Auflösung des Vereins fällt das Vermögen sofort – nicht erst nach fünf Jahren – an die Stadt.
Dass Letzteres reine Theorie ist, machte Ralls Bericht deutlich, habe der TSV doch erfolgreich die Gymnastik-Regionalmeisterschaften, das AH-Fußball-Turnier und das Elfmeterturnier, ein Volleyballturnier und das TSV Helferfest ausgerichtet und sowohl bei der Kinder-Jahresfeier als auch beim TSV-Spo(r)tlight eine ausverkaufte Halle gehabt. Die wegen der Brandschutzbestimmungen wegfallenden Plätze auf der Galerie und andere Infrastrukturthemen hatten die Vorstandsmitglieder mit Oberbürgermeister Klaus Konzelmann bei dessen Besuch im Vereinsrat besprochen.
Ein Projektteam kümmere sich derzeit darum, die TSV-Turnschule, auf die der TSV „sehr stolz“ sei und die enormen Zulauf habe, zu optimieren, sagte Rall, bevor Finanzreferent Oliver Schartmann von einem „erfreulichen Spendenaufkommen“ und einem stabilen finanziellen Fundament berichtete, wenn auch die Ausgaben derzeit die Einnahmen überstiegen. Maßnahmen zur Ausgabenkonsolidierung und Einnahmensteigerung liefen bereits, und auch die Werbung neuer Sponsoren sei erfolgreich.
Nachdem alle Mitglieder dem Haushalt zugestimmt und Kassenprüfer Gerhard Heusel Schartmanns Haushaltsführung ein dickes Lob erteilt hatte, war es an Friedrich Pommerencke, dem Stellvertreter des Oberbürgermeisters, die einstimmige Entlastung herbeizuführen. Er lobte den TSV als „Vorzeigeverein weit über die Grenzen Albstadts hinaus“ und hob den Jugendanteil von mehr als 40 Prozent hervor.
Wie eng dieser mit dem Ausbau des Sportangebots, der Weiterqualifizierung der Ãœbungsleiter, dem breiten Kursangebot und den Kooperationen mit Schulen zusammenhängt, machten die schriftlich vorliegenden Berichte von Helmut Wacker, dem Referenten Freizeitsport Heiko Käppel und den Abteilungsleitern – Susanne Noske für Badminton, Axel Streich für Faustball, Martina Ringle für „Fit & Fun“, Walter Brenner für Fußball, Reinhard Weßner für Schwimmen sowie Rudi Hotz für Turnen und der Turnwarte Alice Schumacher und Heiko Käppel – deutlich. Bei den Wahlen wurden alle Funktionäre einstimmig gewählt respektive wiedergewählt: Hartmut Rall bleibt Vorsitzender, Oliver Schartmann Finanzreferent, Alice Schumacher Wettkampf-Referentin, Hans-Peter Müller Technischer Leiter. Martin Weiß und Jolanta Schieber fungieren als Beisitzer, Gerhard Heusel und Willi Schreyeck als Kassenprüfer.
Neue Ehrenmitglieder im TSV Ebingen sind nach 60 Jahren Mitgliedschaft Johann Göttel, Michael Huber, Hans Lorenz, Josef Mohr und Doris Ott. Seit längerem Ehrenmitglieder, sind Heide-Rose Hauser und Günther Bitzer ebenfalls für 60 Jahre ausgezeichnet worden. Für 40 Jahre Treue zum Verein überreichte Vorsitzender Hartmut Rall die goldene Ehrennadel an Ralf Bänsch, Gabriele Eppler, Günter Kemmler, Beate Manas, Julia Molitor, Markus Ringle, Ursula Ringle und Axel Streich. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Claire Altenburger, Dagmar Beck, Siegfrid Braun, Christian Bringazi, Roswitha Grzesch, Stephan Merkel und Wolfgang Sigler. Für außerordentliche Verdienste um den TSV wurde Markus Wissmann – Schriftführer im Vereinsrat und der Abteilung Badminton sowie deren stellvertretender Vorsitzender, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Er sei außerdem besonders oft als Helfer im Einsatz und bringe seine Expertise als Baufachmann mit ein, betonte Rall.
Sportkreisvorsitzender Hendrik Rohm nahm die Verbandsehrungen vor und überreichte Alice Schumacher, deren Einsatz der TSV das Qualitätssiegel „STB-Turnschule“ verdanke, die Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbunds (STB) in Bronze. Die Ehrennadel des Deutschen Turnerbunds in Bronze tragen künftig Elke Miller und Tanja Scherer. Hans-Peter Müller und Helmut Wacker wurden mit der Ehrennadel des Württembergischen Landessportbunds in Bronze, Rudi Hotz mit der Ehrennadel des WLSB in Gold ausgezeichnet.
Zum Riesen-Erfolg im Angebot des TSV haben sich die Treffen der Ãœ60-Gruppe um Heide-Rose Hauser entwickelt. Folgende Termine sind 2016 mittwochs geplant: ein Reisebericht von Gerhard Stierle am 25. Mai ab 15 Uhr im Kräuterkasten; eine Fahrt nach Meßkirch zum „Campus Galli“ am 29. Juni – Anmeldung ist bis 25. Juni erforderlich; Boulespielen beim TV Bitz am 27. Juli; Tischkegeln am 28. September ab 15 Uhr im Kräuterkasten; ein Ausflug zum Zuckergässle am 26. Oktober, für den eine Anmeldung bis 20. September erforderlich ist, sowie ein Vortrag zum Thema „Grauer Star“ am 30. November ab 15 Uhr im Kräuterkasten und der Besuch eines Weihnachtsmarktes im Dezember.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.