Medaillenregen beim Landesturnfest in Freiburg
Trotz widriger Umstände in der Vorbereitung durch die Sperrung der Schlossberghalle sammelten die Sportler des TSV Ebingen in Freiburg fleißig Medaillen.
Zusammen mit ihren Trainerinnen Alice Schumacher und Alexandra Jetter besuchten die Turnerinnen und Turner des TSV Ebingen das Landesturnfest in Freiburg. Verschiedene Wettkämpfe und Wettbewerbe aber auch gemeinsam Spaß haben standen auf dem Programm.
In weiterhin überragender Form präsentierte sich die dreizehn jährige Hannah Boss. Sie startete in der starken Konkurrenz des Deutschen Sechskampfs. Mit starken Leistungen in der Leichtathletik (Sprint 75 Meter: 10,44; Weitsprung: 4,54 Meter; Kugelstoßen: 9,65 Meter) und fehlerfreien Turndisziplinen (Sprung: 12,35; Stufenbarren: 11,35; Boden: 13,05) verpasste sie mit nur einem Wimpernschlag von 0,049 Punkten den Baden-Württembergischen Meistertitel. Gleichzeitig wurde sie Württembergische Meisterin und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften am 20./21.09. in Einbeck. Im selben Wettkampf, aber in der Konkurrenz der 30+ wurde Felicitas Fiedler ebenfalls Vizemeisterin und Janina Ullmann folgte ihr auf dem Bronzerang.
Bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften konnten die Ebinger Turnerinnen ebenfalls triumphieren. Trotz eines Sturzes beim Salto am Boden konnte Michaela Schneider sich in der Altersklasse der 50 – 55-jährigen den Vizemeistertitel sichern. Ebenfalls die Silbermedaille sicherte sich Janina Ullmann in der Altersklasse der 30 – 40-jährigen.
Weitere Medaillen sammelten die Ebingerinnen bei den Landesbestenwettkämpfen der modifizierten Kür. Auch hier triumphierte wiederum Hannah Boss in der Alterklasse 12/13 und sicherte sich sowohl den Titel der Württembergischen Landesbesten, als auch den Baden-Württembergischen Titel. Über den Baden-Württembergischen Vizetitel durfte sich Evelyn Karsten in der Altersklasse der 16/17-jährigen freuen. Auf den Bronzerang schaffte es Leonie Greiner bei den 14/15-jährigen. Ihre Vereinskameradin Louisa Lavecchia, die leider einen Sturz am Balken in Kauf nehmen musste folgte ihr auf Platz 4. Sowohl Evelyn Karsten, als auch Leonie Greiner belegten in der Württembergischen Auswertung den ersten Platz. Alice Schumacher und Alexandra Jetter gingen in der mit über hundert Teilnehmern stark besetzten Konkurrenz der 18 – 29-jährigen an den Start. Nach einem starken Wettkampf mussten beide am letzten Gerät –dem Schwebebalken- durch einen bzw. zwei Stürze Federn lassen und belegten die Plätze 13 und 14.
Der Wahlwettkampf musste in diesem Jahr als reiner Spaßwettkampf verstanden werden, da alle Sportarten (Gymnastik, Rope Skipping, Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolin) in einer Wettkampfklasse zusammen gewertet wurden und der Vergleich der Sportarten durch die unterschiedlichen Punktesysteme nicht sehr reell sind. In den Altersklassen traten bis zu 700 Teilnehmern an. Michaela Schneider schaffte es in der Altersklasse 50-55 dennoch aufs Podest und wurde zweite. Auch Eric Rall schaffte es in der Altersklasse 18/19 mit Platz 8 in die Top 10.
Glücklich aber auch sehr müde kehrten die Ebinger Turnfestteilnehmer aus der Schwarzwaldhauptstadt auf die Alb zurück.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.